Forschung
Unsere Schwerpunkte
- Entwicklung und Evaluation von Frühförder- und Intensivprogrammen
- Elterntraining
- Entwicklung effizienter Curricula zur Autismustherapie
- Entwicklung therapeutischer Konzepte für Einrichtungen
- Supervision und wissenschaftliche Begleitung therapeutischer Einrichtungen
BET
Bremer Elterntrainingsprogramm
Trotz der hohen Anforderungen des BETs an die Eltern war die Erfolgsquote hoch. 90% der teilnehmenden Eltern führten das Programm bis zum Schluss nach dem vorgegebenen Design vollständig durch. Auch die Kontrolle der Lernprozesse über Datennahme und Videodokumentation wurde eingehalten. Die Kinder machten deutliche Fortschritte ...
BFA
Bremer Frühtherapieprogramm Autismus
Grundlage des „Bremer Frühtherapieprogramms Autismus (BFA)“ ist das Bremer Elterntrainingsprogramms (BET), das von 2002–2014 vom IFA mit mehr als 50 Familien deutschlandweit sehr erfolgreich durchgeführt wurde. Das hieraus entwickelte BFA wurde zwischen 2014 und 2017 im Rahmen eines großen Forschungsprojekts, gefördert von der Aktion Mensch, ...
Simple Steps
Multi-Media-Projekt
Simple Steps ist ein innovatives Multimediaprogramm zur Unterstützung der Eltern, das von Eltern und Autismusexperten entwickelt wurde, um über Autismus-Spektrum-Störung und effektive Behandlungsmöglichkeiten mit der Autismusspezifischen Verhaltenstherapie (AVT) zu informieren. Das Programm wurde in Irland entwickelt, deutscher Projektpartner ist die Fachhochschule Münster unter Leitung der Professoren Röttgers und Brugger, die wiederum mit dem Institut für Autismusforschung Hans E. Kehrer e.V. kooperieren. Weitere europäische Kooperationspartner sind Spanien und Norwegen. Ziel ist es, das Multimedia-Paket zu ABA / Autismusspezifischer Verhaltenstherapie an den deutschen Sprachraum zu adaptieren und in Teilen neu zu erstellen. Zu dem Medien-Paket gehören eine DVD mit Berichten von Professionellen, Eltern und Lehrern sowie
zahlreichen Videoaufnahmen verschiedener verhaltenstherapeutischer Strategien und eine Broschüre, in der die verhaltenstherapeutischen Strategien praxisnah erläutert werden. Weiteres Therapiematerial, Adress- und Checklisten, Konzepte und vieles mehr finden sich auf einer CD-ROM. Das Multimedia-Paket wurde 2010 fertiggestellt und deutschlandweit verbreitet. Inzwischen wurde eine deutsche Onlineversion erarbeitet, die unter: http://www.simplestepsautism.com/ abgerufen werden kann.
Veröffentlichungen zum BET/BFA
Cordes, H. & Cordes, R. (2009). Eltern als „Parent-Professionals“. Elterntraining als zentraler Wirkfaktor in der intensiven Frühförderung autistischer Kinder. In: F. Janz & K. Terfloth (Hrsg.), Empirische Forschung im Kontext geistiger Behinderung. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
Cordes, R. (2006). Frühe Verhaltenstherapie mit autistischen Kindern. In B. Schirmer (Hrsg.), Psychotherapie und Autismus (37–56). Tübingen: dgvt-verlag.
Cordes, R. (2005). Elterntrainingsprogramme in der Frühtherapie. autismus. Zeitschrift des Bundesverbandes „autismus Deutschland e.V.“, 60, 4–11.
Cordes, R. & Cordes, H. (2016). Evaluation of the home-based “Bremen Early Intervention Program (BFA)” – Empowering parents to improve social interaction and communication with their autistic child. Paper presented to the11th Autism-Europe Congress in Edinburgh, 16–18. September 2016.
Cordes, R. & Cordes, H. (2013). Empowering parents of young children with autism
A high intensive home based early intervention program. Paper presented to the10th Autism-Europe Congress in Budapest, 26.–28. September 2013.
Cordes, R. & Cordes, H. (2010). Parent professionals working in intensive home based early intervention programs for very young autistic children. Paper presented to the IX. International Congress Autism Europe in Catania, 8.-10. Oktober 2010.
Cordes, R. & Cordes, H. (2010). Verhaltenstherapeutische „home-based“ Intensivprogramme für autistische Kinder im Vorschulalter und ihre Eltern. Frühförderung interdisziplinär, 29, 22–31.
Cordes, R. & Cordes, H. (2009). Elterntraining/Frühe Intervention. In S. Bölte (Hrsg.), Autismus: Spektrum, Ursachen, Diagnostik, Intervention, Perspektiven. Bern: Huber.
Cordes, R. & Cordes, H. (2006). Intensive Frühförderung autistischer Kinder im Elternhaus. Ergebnisse von zwei Pilotstudien zum Bremer Elterntrainingsprogramm (BET). Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. Zeitschrift für psychosoziale Praxis, 1, 13–30.
Cordes, R., Cordes, H., Schmidt, N. & Zipfinger, M. (2019). Supporting families with young children with autism: Evaluation of a new parent-directed and home-based early intervention program. Poster presented to the 12th Autism-Europe Congress in Nizza, 13.–15. September 2019.
Cordes, R., Cordes H., Schmidt, N. & Zipfinger, M. (2018). Bremer Frühtherapieprogramm Autismus. Erste Ergebnisse einer dreijährigen Interventionsstudie und Bedeutung für die Frühförderung autistischer Kinder in Deutschland. Frankfurt: Tagungsband der 11. Wissenschaftlichen Tagung Autismus-Spektrum.